Dr. Thomas Zurbuchen

Keynote Speaker

Thomas H. Zurbuchen, in der Weltraumgemeinde als Dr. Z. bekannt, ist ein schweizerisch-amerikanischer Astrophysiker, eine Führungspersönlichkeit und ein Innovator.

Er war von Oktober 2016 bis 2022 der am längsten amtierende Leiter der Wissenschaftsabteilung der NASA, dem weltweit führenden Programm für die Wissenschaft im und aus dem Weltraum. In dieser Zeit war er in allen Bereichen der Weltraumforschung führend, startete 37 Missionen und initiierte 54 weitere. Zu seinen Erfolgen zählen der Start des internationalen James-Webb-Teleskops, die Leitung von zwei Marslandungen – des Perseverance-Rovers und des ersten kontrollierten Flugs von der Erde mit dem Ingenuity-Hubschrauber – sowie die Entwicklung der Parker-Sonnensonde, einer Mission zur Berührung der Sonne. Außerdem konzipierte und leitete er das Earth System Observatory, ein fortschrittliches, plattformübergreifendes Observatorium, das einen ganzheitlichen 3D-Blick auf die Erde – vom Grundgestein bis zur Atmosphäre – ermöglicht, und überwachte den ersten erfolgreichen Versuch der Menschheit, ein Himmelsobjekt durch den Aufprall eines Raumfahrzeugs zu bewegen.

Dr. Zurbuchen wurde 1968 in der Schweiz geboren, war der erste Hochschulabsolvent in seiner Familie, studierte Physik an der Universität Bern mit Nebenfach Mathematik und promovierte 1996 mit einer Arbeit zum Thema „Turbulenzen im interplanetaren Medium und ihre Auswirkungen auf die Dynamik von Minor-Ionen“.

Im selben Jahr ging Dr. Zurbuchen in die USA und wechselte als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Universität von Michigan, wo er 2008 zum Professor für Weltraumwissenschaften und Luft- und Raumfahrttechnik ernannt wurde. Seine wissenschaftlichen Forschungsschwerpunkte sind Sonnen- und Heliosphärenphysik, experimentelle Weltraumforschung und Raumfahrtsysteme. Er ist auch für seine Arbeit zu Innovation und Unternehmertum bekannt. Während seiner Zeit an der Universität war Dr. Zurbuchen Mitbegründer des Center for Entrepreneurship, das in den USA als führendes Undergraduate-Programm anerkannt wurde.

Im Laufe seiner Karriere baute Dr. Zurbuchen mehrere Weltrauminstrumente, wie den MASS-Sensor auf der NASA-Raumsonde WIND, die 1992 gestartet wurde, und das Fast Imaging Plasma Spectrometer, für das er als Teamleiter auf der NASA-Sonde Messenger fungierte, der ersten Raumsonde, die den Merkur umkreiste.

Aufgrund seiner Leistungen ist Dr. Zurbuchen ein international gefragter Experte für Innovation und Führung von Pionierorganisationen. So führte er beispielsweise den Vorsitz des Ausschusses der Nationalen Akademie der Wissenschaften der USA, der 2016 einen Bericht über CubeSats erstellte, der weithin für die Diversifizierung von Missionsportfolios und technischen Ansätzen für Wissenschaft und Erdbeobachtung geschätzt wird.

Events mit Thomas Zurbuchen

Building a Superteam: Leadership Lessons from NASA

26.03.2024 | 10:00 – 11:00 Uhr

Keynote

Main Stage