Das Wichtigste in Kürze

Hier finden Sie alle Infos für einen erfolgreichen Auftritt am HR FESTIVAL europe, dem führenden Event für HR Professionals in der Schweiz.

ÜBERSICHT

INFOS 2026
ANREISE & LOCATION
AUF- UND ABBAU
HALLENPLAN
WICHTIGE INFOS ALL INCLUSIVE STANDPAKETE
WICHTIGE INFOS FÜR AUSSTELLENDE MIT EIGENEM STAND
WEITERE ANGEBOTE
SOCIAL MEDIA KIT
INFORMATIONEN FÜR STANDBAUER


INFOS 2026

Unsere Website bekommt ein frisches Make‑over 🎉 – Anfang Dezember ist es so weit!
Damit Sie auch im neuen Ausstellerverzeichnis 2026 dabei sind, legen Sie bitte Ihren Eintrag **NEU** an. Das ist ganz einfach – und der erste Schritt zu Ihrem erfolgreichen Auftritt beim HR FESTIVAL europe!

Den Link für den Neuen Eintrag erhalten Sie mit dem 1. Ausstellernewsletter am 5. November 2025 !

Sobald Sie ihren Eintrag NEU erfasst haben, erhalten Sie eine Email mit 2 Links:

  1. Bewerbung Input-Referat
    – Online Formular Input Referat anlegen
    – Online Formular Speaker anlegen
  2. Options Speed-Meeting buchen

Bewerbung Input-Referat

Alle Ausstellenden mit einer regulären Standfläche haben die Möglichkeit, sich **kostenlos für ein 30‑minütiges Input‑Referat** auf einer unserer fünf Stages zu bewerben. Nutzen Sie diese Chance, Ihr Thema und Ihre Expertise live auf dem HR FESTIVAL europe zu präsentieren.

Beim Input-Referat steht das Thema im Vordergrund von Eigenwerbung soll abgesehen werden.

  • Dauer: 30 Minuten
  • Ort : Auf einer der 5 Content Stages
  • kostenlose Bewerbung
  • Bewerbung: Titel, kurzer Beschreib des Inhalts, Infos + Bild von Speaker
  • Kapazität (max): 3 Referenten, 350 Besucher
  • Kontakte: Im Nachgang können alle Kontaktdaten erworben werden

Buchung Speed-Meeting Slot

Falls Sie Ihren Slot noch nicht gebucht haben, nutzen Sie die Chance noch heute!
Es können maximal zwei Slots pro Tag gebucht werden.

Die Speed Meetings finden erneut in den Konferenzräumen der Messe Zürich statt. Während 15 Minuten können Sie interessierten Besucherinnen und Besuchern Ihr Angebot gezielt vorstellen – abseits der lebhaften Festivalfläche, aber mitten im Geschehen. Die Teilnehmenden melden sich im Vorfeld kostenlos zu den einzelnen Slots an.

So entsteht auch 2026 die ideale Verbindung aus Festival-Atmosphäre und wertvollen Geschäftskontakten.

  • Dauer: 15 Minuten
  • Ort: Konferenzräume Messe Zürich
  • Verfahren: Buchung via Anmeldeformular
  • Kapazität (max): 1 Referent, 25 Besucher
  • Kosten: CHF 500.00 / Slot
  • Kontakte: Im Nachgang erhält man die Kontaktdaten.

Bei weniger als 10 Anmeldungen eine Woche vor dem Event, wird das Speed-Meeting abgesagt. Für Sie entstehen keine Kosten.


ANREISE & LOCATION

ORT

Messe Zürich, Wallisellenstrasse 49, 8050 Zürich

ANREISE

Zug / Tram / Bus
Reisende vom Hauptbahnhof Zürich haben diverse Verbindungen mit S-Bahn, Tram oder Bus zum Bahnhof Oerlikon, oder direkt zur Messe Zürich. Vom Bahnhof Oerlikon ist die Messe Zürich in wenigen Minuten zu Fuss erreichbar.

Auto
Bei der Anreise über die Autobahn von Basel, Bern, Chur, Luzern und St. Gallen folgen Sie dem Signet „Z“ zum Messegelände Zürich. Parkplätze stehen im Parkhaus Messe Zürich zur Verfügung.

Parkhaus Messe Zürich
Hagenholzstrasse 48
8050 Zürich


AUF- UND ABBAU / MATERIALANLIEFERUNG

AUFBAU

  • Samstag, 21. März 2026
  • Sonntag, 22. März 2026
  • Montag, 23. März 2026

ABBAU

  • Mittwoch, 25. März 2026
  • Donnerstag, 26. März 2026

FAHRZEUGE IN DER MESSEHALLE

Falls Sie bei Ihrem Messeauftritt ein Fahrzeug am Stand haben (z.B. Kaffeemobil), benötigen wir im Vorfeld einige Angaben, um einen reibungslosen Ablauf garantieren zu können. Dies gilt nur für Fahrzeuge, die während des HR FESTIVAL europe in der Halle bleiben. Bitte nehmen Sie in diesem Fall sobald als möglich via info@hrfestival.ch Kontakt mit uns auf. 

Messe Zürich
Halle 3+4+5+6


HALLENPLAN

Nachfolgend finden Sie den aktuellen Hallenplan mit den freien Flächen in grün. Die rosa Flächen sind reserviert und die dunkelroten Flächen bereits gebucht. Bitte beachten Sie, dass es laufen zu Änderungen kommen kann.

Bei Fragen wenden Sie sich an: anita.stauffacher@almamedien.ch


WICHTIGE INFOS ALL INCLUSIVE STANDPAKETE

Stromanschluss
Bei Ihrem All Inclusive Standpaket ist ein Stromanschluss (2.3 KW) enthalten. Wenn Sie weitere Stromanschlüsse benötigen, müssen diese im Voraus über das  Tool der Messe Zürich gebucht werden. 

Wir empfehlen auf jeden Fall, eine Mehrfachsteckleiste am Stand zu haben. Ausstellende aus dem Ausland denken ausserdem bitte daran, falls nötig, ebenfalls einen Adapter mitzunehmen. 

Standreinigung
Bitte beachten Sie, dass dieses Paket keine Standreinigung enthält. Diese kann bei Bedarf ebenfalls über das Tool gebucht werden. 


WICHTIGE INFOS FÜR AUSSTELLENDE MIT EIGENEM STAND

Wenn Sie nur die reine Standfläche gebucht haben, sind keine weiteren Leistungen enthalten. Bitte beachten Sie daher folgendes: 

Strom und weitere zusätzliche Leistungen
Sämtliche zusätzlichen Leistungen können über das Tool der Messe Zürich gebucht werden. 

Wir empfehlen auf jeden Fall, eine Mehrfachsteckleiste am Stand zu haben. Ausstellende aus dem Ausland denken ausserdem bitte daran, falls nötig, ebenfalls einen Adapter mitzunehmen. 

Trennwände
Bitte denken Sie daran, eine Trennwand als Abgrenzung zu Ihrem Nachbarstand / Ihren Nachbarständen einzuplanen.

Bodenbelag
Ihre gebuchte Standfläche verfügt über keinen Bodenbelag. Dieser muss ebenfalls separat über Ihren Standbauer organisiert werden. 


WEITERE ANGEBOTE

Standcatering
Caterings können über den Webshop von Wassermann & Company gebucht werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt telefonisch unter  +41 61 201 08 45 oder via Mail an sales@wassermann-company.ch an Wassermann & Company

Zusätzliches Mobiliar
Zusätzliche Möbel oder Screens können direkt hier über unseren Standbauer formfoundation  bestellt werden.

Blumen
Bei der Bestellung von Blumenbouquets und Arrangements von Fleurop profitieren Sie als Ausstellender von 10% Rabatt. Bitte wenden Sie sich dafür an Natascha Bauer (natascha.bauer@fleurop.ch).

Standpersonal
Falls Sie zusätzliches Standpersonal benötigen, kann dieses direkt bei Coople gebucht werden

Internet in der Messe Zürich
Es gibt einen kostenlosen WLAN-Service in den Messehallen per SMS-Login. Die Geschwindigkeit ist mit 10 Mbps auf das Versenden und Empfangen von E-Mails und das Surfen im Web ausgelegt.
Für einen schnelleren Zugang können Sie im Service Center vor Ort WLAN-Vouchers mit einer Geschwindigkeit von 50 Mbps erwerben (Kosten CHF 15.00 pro Tag für 2 Geräte oder CHF 30.00 für 5 Tage, ebenfalls für 2 Geräte). Sollte dies ebenfalls nicht ausreichen, muss ein Internetanschluss über das Tool der Messe Zürich bestellt werden.


SOCIAL MEDIA KIT

Spätestens Ende November werden wir Ihnen ein Social Media Kit mit Grafiken und vorgefertigten Posts zur Verfügung stellen, damit Sie Ihre Teilnahme möglichst einfach und effektiv auf Social Media bewerben und so die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens steigern können.

Sobald diese bereit stehen werden wir SIe informieren. 


INFORMATIONEN FÜR STANDBAUER

Ausführung- Standbauer- und Veranstaltungstechniker
Wegleitung zur Planung und Bestellung von «Befestigung von Deckenlasten»
Betriebsordnung
AGB der Messe Zürich
SUVA Factsheet „Rigging in der Veranstaltungstechnik
Zollformalitäten