Risikofaktor Mensch – Strategien für Risikomanagement in der Personalpraxis

31.03.2021 | 14:30 – 16:00 Uhr

Masterclass

Konferenzraum 5

Unternehmen

zhaw IAP

Beschreibung

Die Gesellschaft strebt immer mehr nach Sicherheit, die Welt soll berechenbarer werden, Schäden vermieden. Die Technik hilft in vielen Bereichen Risiken zu kontrollieren, das, was bleibt, ist die Fehlerquelle Mensch. Im Referat werden menschliche Risiken systematisiert, ihre Bedeutung für Organisationen analysiert und Massnahmen zur Risikokontrolle diskutiert.

Referent:
Simon Carl Hardegger leitet das Zentrum Diagnostik, Verkehrs- & Sicherheitspsychologie am IAP Institut für Angewandte Psychologie, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Er studierte an der Universität Zürich Psychologie und war danach viele Jahre in der Sicherheitsberatung tätig. Heute bilden Risikobeurteilungen menschlicher Faktoren im beruflichen Kontext seinen Arbeitsschwerpunkt.