HR Fiction – Gedankenspiele zum Assessment 2040: Wie sehen Management Diagnostik, Personalselektion und Assessment Center im Jahr 2040 aus?

31.05.2022 | 15:30 – 17:00 Uhr

Workshop

HR TECH Dome

Beschreibung

Assessment-Center haben sich über die letzten zwei Jahrzehnte methodisch kaum weiterentwickelt. Um in Zukunft relevant zu bleiben, reichen kleine Digitalisierungsschritte, wie sie in den letzten Jahren stattgefunden haben, möglicherweise schon bald nicht mehr aus. Und ob die Prophezeiungen und Heilsversprechen von Artificial Intelligence bis Gamification tatsächlich dazu beitragen werden, dass Management Diagnostik relevant bleiben wird, ist mit Stand heute noch offen.

In diesem Workshop blicken wir, inspiriert von den relevanten Mega-Trends im Bereich New Work, weit in die Zukunft. Wir entwickeln gemeinsam verschiedene Szenarien dazu, wie Arbeiten in der Zukunft aussehen könnte. Für diese verschiedenen Zukünfte suchen wir dann nach Antworten auf die Frage «Wie sehen Assessment Center in 20 Jahren aus?» oder «Gibt es Diagnostik als Berufsfeld überhaupt noch?». Werden Computer-Chips unter der Haut, Nano-Tech Roboter im Blutstrom und die Selektions-Roboter im Cyber Space längst miteinander vernetzt sein – oder kommt es vielleicht ganz anders?

Dieser interaktive Workshop gibt einen Einblick in die Methode «Speculative Design» und konkrete Anregungen zum Weiterdenken und Weitermachen. Wir können die Zukunft zwar nicht vorhersagen, aber wir können uns auf verschiedene mögliche Zukünfte vorbereiten oder sie aktiv mitgestalten.

Der Workshop findet auf Deutsch statt.